3D Drucker Vorlagen für Intex- & Bestway-Pools

Frei nach Helge Schneider heißt es hier “Sommer, Sonne, Printus”.

Finde in diesem Artikel 3D-Drucker Vorlagen für deinen Pool. Da ich selbst im Intex-Team (Intex Quadra XTR 26356*) bin und einige der Modelle bereits gedruckt habe, habe ich mich hier auf Intex- und Bestway-Pools konzentriert. So wie ich das aus Beobachtungen und Gesprächen mitbekommen habe, sind einige der Bauteile nahezu identisch und lassen sich entsprechend mit 3D gedruckten Pool-Upgrades verbessern.

Becherhalter für Framepools (Flaschen gehen auch)

Diese Halterung ist mir erst bei meiner Recherche aufgefallen und landete bereits auf meiner “Druck-Mich-Liste”. Ich hatte zuvor lange nach sowas gesucht, aber wurde dann auf dem neuen Portal von Prusa fündig: printables.com. Diese Thingiverse-Alternative hat gerade in den Nischenthemen noch wenig Auswahl, aber dafür dadurch eine bessere Übersichtlichkeit.

Bestway Pool Haken für Framepools

Ich schmeiße meine Handtücher immer auf die Schläuche und bete jedes Mal, dass niemand dran hängen bleibt und was herausreißt. Hiermit kann es nicht mehr passieren. Deswegen musste der Haken mit auf die Liste.

Intex Pins für Poolrahmen

Als ich diese Pins gesehen habe, musste ich an einen Bekannten denken, der eine Art Hexagon-Pool von Intex hat und dem diese Pins reihenweise mit der Zeit abgebrochen sind. Du kannst sie auf Amazon kaufen* oder aber das Geld sparen und dir so viele Pins drucken, wie du möchtest.

Skimmer Griff

Noch ist der Griff des Skimmers an unserem Pool dran. Die Frage ist hier natürlich, wie lange das noch so ist. Aber sollte dieser Tag bald kommen, kann ich hier meine eigene Liste aufrufen, den Button klicken und mit der Datei auf cults3d den Skimmer wieder fit machen. Ist schon schön, so eine fast private Liste 😉

Pool-Abdeckung Haken zur Anbringung

Wie ätzend diese Laschen am Fuße des Framepools sind, wurde mir erst klar, als ich die Winter-Abdeckung anbringen wollte: Ich konnte nichts richtig gut festknoten und musste mehrmals innerhalb einiger Tage die Plane an einigen Stellen neu befestigen. Mit diesem Haken dürfte das nicht passieren. Kann ich dann erst zum Ende der Saison verwenden.

Intex Winkel für Austrittsdüse

Die Austrittsdüse ist zwar gut, aber manche Hersteller haben wohl an den letzten Grad in ihren Winkeln gespart. Du bist ja auch gerade hier, weil dir irgendwas an deinem Pool noch nicht passt. Ich habe den größeren der Winkel auf dem Foto mit PETG gedruckt und seitdem bleibt weniger Treibmaterial auf der linken Seite des Pools, weil das Wasser nun besser vermischt wird.

Klare Empfehlung von mir!

Poolsauger Skimmer Adapter

Wenn der Skimmer angeschlossen ist und man den Pool mit dem Poolsauger wie hier* sauber machen möchte, musste man bisher den Skimmer komplett von der Düse entfernen und dann mühselig wieder anschrauben.

Hiermit kann ich den Handsauger nun einfach am Skimmer anbringen und fertig.

Ich kann das Modell empfehlen, aber gleichzeitig sollte natürlich darauf geachtet werden, dass ein widerstandsfähiges Material wie PETG mit hohem Infill-Anteil zum Einsatz kommt.

Intex Quadra Frame Pool Halterungen

Die Framepools wie der Quadra haben keine runden Stangen. Aus diesem Grund können einige der richtig schönen 3D Drucker Vorlagen für Pools nicht verwendet werden. Hier hat der Nutzer faschin eine gute Lösung für die Stangen erarbeitet. Er hat direkt mehrere Varianten mit Haken für Handtücher etc. erstellt.

Sehr cool!

Schlauch Knichschutz für Bestway- und Intex-Pools

Manche der Intex- und Bestway-Pools besitzen keinen richtigen Anschluss mit Knickschutz am Anschluss, weswegen die Schläuche einmal abknicken können. Mit diesem Knickschutz schaffst du Abhilfe und kannst sicherlich länger Spaß mit deinem Pool haben.