Schmuck aus dem 3D-Drucker

Nachdem ich bereits seit längerer Zeit auf Pinterest positive Erfahrungen mit Inhalten aus dem Schmuckbereich gemacht habe, musste ich mich hinsetzen und eine Liste an Schmuckstücken aus dem 3D-Drucker anfertigen. Bei Durchsicht aller 3D-Drucker Vorlagen hier fiel mir auf, dass ich tatsächlich kaum was dazu gemacht habe.

Wenn du diese Liste hier gut findest und mehr sehen möchtest, dann kommentiere bitte und ich suche nach weiteren coolen Modellen für Bling-Bling-Fans 🙂

Honigwaben Ring

Honigwaben Ring

Das Honigwaben Muster ist eigentlich DAS Muster des 3D-Drucks. Wir kennen Honeycomb als eine Art von Infill und können eigentlich nicht mehr ohne. Hier hat exfusion einen Ring entworfen, der das Muster nach außen transportiert. Solltest du keine dicken Finger haben wie ich, würde ich dir eher dazu raten, einen Resin-Drucker zu nehmen, um die feine Struktur besser zeigen zu können.

NASA Ring

Nasa Ring

Houston, wir haben einen eigenen Ring!

Wer nerdy ist, dazu steht und den Status nicht nur mit einem T-Shirt in die Welt tragen will, benötigt einen schönen NASA-Ring. Wenn du diesen Ring nicht selbst drucken möchtest, könntest du dir den ja aus Metall bei einem der großen Dienstleister wie shapeways drucken lassen und vergolden. Ich kann mir den aber auch schön in Schwarz vorstellen, ohne jegliche weitere Farbe.

Was meinst du?

Diamanten-Ring

Diamanten-Ring

“Shine bright like a Diamond-Ring out of yor 3D Printer…”

Sehr einfach und schnell zu drucken. Genau deswegen eignet sich dieser Ring für jegliche Partys, auf denen du gerne den Gästen was schenken möchtest. Mit diesem Ring hast du sogar etwas in der Hand, oder am Finger, was nicht jeder andere Gastgeber einer Party einfach mal nachbauen kann, wenn er keinen 3D-Drucker hat.

Sehr zu empfehlen ist bei der Wahl des Filaments natürlich Filament mit Glitzerpartikeln.

Schmuckständer – Kettenständer

Schmuckständer - Kettenständer - Baumform

Was machst du, wenn du inzwischen so viele Ringe und anderen Schmuck gedruckt hast, dass du nicht mehr weißt, wohin damit?

Ganz einfach. Diese Frage hat sich anscheinend auch makkuro gestellt und einen Schmuckständer in Baumform entworfen. Hier findet dann alles seinen Platz und du hast deine Ruhe.

Halskette mit geometrischen Formen

Halskette mit geometrischen Formen

Billie Ruben hat hier ein schönes Meisterwerk geschaffen.

Wenn du genau hinsiehst, erkennst du, dass die einzelnen Elemente auf einer Art Gitternetz angebracht sind und somit ihre Form als Gruppe halten. Diese wurden nämlich auf Stoff gedruckt, was einfach nur wieder zeigt, wie kreativ diese Community an 3D-Druck Enthusiastinnen inzwischen ist. Der Druck ist zwar nicht so einfach wie der normale Druck direkt auf einem Heizbett, aber du solltest es auf jeden Fall ausprobieren.

Ohrringe in Feder-Form

Ohrringe in Federform

Neben Ringen und Halsketten findest du natürlich auch Ohrringe in den wildesten Formen zum Download. Hier siehst du stellvertretend für alle wilden Designs Ohrringe in Form einer Feder. Drucke sie in der gewünschten Farbe aus oder eben in mehrfacher Ausführung und trage sie zu deinen unterschiedlichen Outfits.

Schöne Ohrhänger in Rautenform

Schöne Ohrhänger

Geometrische Formen sind ja unter uns 3D-Druck-Fans besonders beliebt. Genau deswegen sind diese Ohrhänger in dieser Auflistung zu finden. Solltest du einen Multi-Material Drucker haben, kannst du theoretisch jeder Raute eine eigene Farbe zuweisen. Solltest du dies machen, würde ich mich sehr über ein cooles Foto freuen.

Du hast weitere Vorschläge für diese Liste oder möchtest ein weiteres Thema nennen, was ich mir genauer anschauen sollte, um schöne Modelle hier aufzulisten?

Dann schreibe bitte in die Kommentare!