Mikrometer – Was besagt die Angabe der Auflösung?

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Die Auflösung von 3D Druckern wird in der Regel in Mikrometern angegeben. Es kann einem manchmal schwer fallen, sich etwas darunter vorzustellen. Aus diesem Grund wird in diesem Beitrag klar gestellt, was ein Mikrometer ist und welche Objekte aus unserer Natur wie viel Mikrometer groß sind.

Was ist ein Mikrometer?

Ein Mikrometer ist eine Längeneinheit und bestimmt den millionsten Teil eines Meters. In Bezug auf Millimeter ist dies der Tausendste Teil und entspricht dem Wert 0,001 mm. Er wird häufig bei der Messung der Wellenlängen von Infrarotstrahlen oder aber auch als Größenangabe in der Biologie verwendet. Dort wird die Größe von Zellen und Bakterien in Mikrometern angegeben. Im alten Sprachgebrauch wurde ein Mikrometer auch häufig Mikron genannt, weswegen auch heute noch einige 3D Drucker Hersteller den Begriff Mikron nutzen.

Das Symbol für die Vorsilbe Mikro- ist der griechische Buchstabe μ, der „Mü“ gesprochen wird.

Größen von Objekten im Vergleich zu Auflösungen von bekannten 3D Druckern

Damit du dir etwas unter einem μm vorstellen kannst, vergleiche ich in der folgenden Tabelle einige 3D Drucker und Objekte aus der Umwelt miteinander.

μmin mmBeispiel
5000,5Durchschnittliche Länge eines Salzkorns
3400,34Länge eines einzelnen Pixels bei einem 17 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1024x768
1000,1Durchschnittliche Dicke einer Schicht Farbe
1000,1Länge eines Staubpartikels
1000,1Maximale Auflösung des Creality CR 10/S (FDM)
300,03Länge einer menschlichen Hautzelle
200,02Maximale Auflösung des Ultimaker 3 (FDM)
17-1810,017 - 0,181Durchmesser eines menschlichen Haars
160,016Maximale Auflösung des Formlabs Form 2 (SLA)
3-80,003 - 0,008Breite des Fadens eines Spinnenwebens
1-100,001 - 0,01Länge eines Bakteriums

Quellen/Weiterführende Literatur:

Weitere Ratgeberartikel: