Anycubic Filament – Die gesamte Welt des 3D-Drucks?

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

2015 von einem als Absolvent der University of Auckland Rückkehrenden in China gegründet, ist Anycubic inzwischen einer der bekanntesten Marken in der Welt des 3D-Drucks. Nicht zuletzt hat das Unternehmen dies auch den bekannten Druckern der MEGA-Serie zu verdanken, die seit 2016 auf dem Markt sind und stets verbessert und optimiert werden. Inzwischen bietet Anycubic aber auch Materialien wie Resin und auch Filament an.

Das Filamentsortiment von Anycubic

Anycubic bietet dem Nutzer aktuell vier unterschiedliche Materialien (PLA/ABS/TPU/PETG) an und deckt somit die Spannen von flexibel bis zäh sowie Anfänger bis Fortgeschrittene ab.

PLA Filament

PLA Filament gilt als das beliebteste, da es sich einfach verarbeiten lässt. Dadurch ist PLA vor allem auch für Anfänger interessant und lässt einen frustfreien Start in die Welt der Schichten zu. Warping ist kaum vorhanden. Anycubic bietet Filament im Durchmesser 1,75 mm an und je nach Lagersituation bis zu neun unterschiedliche Farben. Die Toleranz beim PLA von Anycubic liegt laut eigenen Angaben bei +- 0,02 mm.

1,75 mm Anycubic PLA Filament

* Stand: 17.03.2024 / Bilder: Amazon API

PETG Filament von Anycubic

PETG erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit, weil es ebenfalls relativ leicht zu drucken ist und dabei Vorteile von ABS wie eine höhere Hitzebeständigkeit mitbringt. PETG Filament von Anycubic werden hauptsächlich in 500 g Rollen vertrieben und ebenfalls nur mit einem Durchmesser von 1,75 mm. Die Toleranzwerte sind hier laut eigenen Angaben ebenfalls bei +- 0,02 mm. Die Anzahl der aktuell verfügbaren Farben von nur 4 ist als gering zu bewerten.

1,75 mm PETG

Keine Produkte gefunden.

ABS Filament

ABS Filament gilt als besonders zäh und bietet sich daher auch für Objekte an, die belastet werden. Jedoch ist ABS besonders für Anfänger nicht leicht zu verarbeiten, weil die Umgebungsbedingungen konstant sein müssen und auch die Druckbetthaftung anders ist als bei PETG und PLA. Anycubic bietet ABS Filament in 1 kg Rollen und mit einem Durchmesser von 1,75 mm an. Die Anzahl der Farben ist je nach Lagersituation bei 10-12.

1,75 mm ABS

Keine Produkte gefunden.

Druckeinstellungen für Anycubic Filament

MaterialDruck­tempe­ratur [°C]Druck­geschwin­digkeit [mm/s]Heizbett erforderlich?Heatbed Tempe­ratur [°C]
ABS220-260keine AngabeJa100-110
PETG230-25050-100Nein0 / 50
PLA190-230keine AngabeNein0 / 50-80

Weitere Hersteller/Händler: