Namensschilder mit dem 3D-Drucker erstellen

Hast du einen Namen, der eher nicht so häufig vorkommt, kennst du das Problem sicher auch:

Dein Name ist einfach nie auf einem Schild, Schlüsselanhänger, Tasse, Kissen mit Herzchen… oder Starbucks Becher zu finden.

Als 3D-Druck-Enthusiast hast du dagegen die Chance, dir eine 3D-Drucker Vorlage herunterzuladen oder aber etwas Eigenes wie im Tinkercad Tutorial zu designen.

In diesem Beitrag findest du also einige individualisierbare Objekte, mit denen du deinen Namen überall bekannter machen kannst.

Viel Spaß!

Individualisierbares zweizeiliges Namensschild

Wer threedom auf Instagram abonniert hat, sollte das hier schonmal gesehen haben. Du kannst hier ein richtiges Schild erstellen und dann Zuhause drucken. Bei eher dünneren Buchstaben wie der 1 oder dem großen I ist eine Hochskalierung des Modells zu empfehlen. Sonst sind die Buchstaben zu filigran und brechen leider schnell ab.

Auf dem Rechner kannst du das Modell per OpenSCAD anpassen. Wenn du Interesse an einem kleinen Tutorial dazu hast, lass es mich wissen 🙂

Klemmbausteine zum Stapeln als Namensschild

Seit einiger Zeit darf man ja nicht alles “LEGO” nennen. Deswegen ist das hier eine “Nicht-Lego”-Sache und wir reden ab jetzt von Klemmbausteinen. Anpassen, drucken und Fertig!

Namensschild als Aufbewahrungsmittel

Dein Leben ist erfüllt?

Dann erfülle bzw. fülle deinen Namen doch ebenfalls. Mit diesem individualisierbaren Namensschild kannst du das nun tun. Relativ einfach zu drucken mit deinem 3D Drucker der Wahl.

Namensschild als Aufbewahrungsbox

Nachdem der Designer Makkuro die offenen Buchstaben designed hat, hat er hier wohl etwas Funktionaleres erstellen wollen. Das scheint ihm gelungen zu sein. I

Schlüsselanhänger-Generator für Anfänger und Faule

Nein, Faul sein ist nicht schlimm, wenn man damit Prozesse beschleunigt. Hier kannst du ohne viele Blockaden Namensschilder erstellen und sie direkt ausdrucken. Wähle 1-8 Plätze für die Buchstaben aus und entscheide, wie du das gerne beschriften möchtest.

Namensschild-Generator (nicht nur für Weihnachtsgeschenke)

Der Designer neolker gibt an, dass diese Namensschilder vor allem als Weihnachtsgeschenk gut funktionieren. Natürlich kannst du das Modell beim nächsten Familienfest ebenso nutzen wie auf der nächsten.

Namensschild- und Schlüsselanhänger-Generator

Mit diesem Generator kannst du nicht nur Namensschilder aus dem Drucker zaubern, sondern auch Schlüsselanhänger für die ganze Familie. Dein Onkel dritten Grades wird dich dafür feiern! Wir feiern dich jetzt schon!

Nutze entweder den thingiverse Customiser oder lade dir die Datei im .openscad Form herunter und editiere sie auf deinem lokalem Gerät.