Chuck Hull – Der Erfinder des 3D Drucks

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Rapid Prototyping, 3D-Druck, Additive Fertigung – Begriffe, die wir heute so selbstverständlich nutzen, als wären sie schon immer Teil unseres Alltags gewesen. Doch die Herstellung von Bauteilen im 3D-Druckverfahren ist jünger, als man meint. Knapp 35 Jahre erst ist es her, dass der 3D-Druck erfunden wurde. Damals noch als „Stereolithographie“ bezeichnet, bildet die Technik den Grundstein für das, was wir heute als die „Fünfte industrielle Revolution“ bezeichnen. Während 2018 selbst in Privathaushalten in 3D gedruckt wird, was die Printer hergeben, ist der Erfinder hinter der Technologie abseits von Fachkreisen weitestgehend unbekannt.

Der Erfinder des 3D-Drucks: Chuck W. Hull
So strahlt nur einer, der was Besonderes erfunden hat: Chuck Hull, der Erfinder des 3D-Drucks (Bildquelle: industryweek.com)

Biografie

Am 12. Mai 1939 kam ein gewisser Charles W. Hull in Clifton, Colorado zur Welt. Der Sohn von Lester und Esther Hull verbrachte seine unbeschwerte Kindheit in Clifton, später in Gateway, bevor er seine Heimat verließ, um in Grand Junction, Colorado, zur High School zu gehen. Die Naturwissenschaften hatten es dem jungen Charles W. Hull schon seit frühester Kindheit angetan, so dass es nur konsequent war, dass er sich in den späten 1950er Jahren in der Universität von Colorado einschrieb – um Physik zu studieren. 1961 machte der nun 22 jährige Charles W. Hull seinen Abschluss in angewandter Physik und startete ins Berufsleben.

Der Erfinder in Chuck Hull erwacht

Nach mehreren Jobwechseln landete Hull Anfang der 1980er Jahre bei einem kleinen Unternehmen, das mittels UV-Licht Tische mit einer robusten Oberfläche aus Kunststoff ausrüstete sowie Tischdecken, Fußbodenbeläge und ähnliches reparierte. Der Effekt, den UV-Licht auf photosensitive Oberflächen hat, faszinierte den mittlerweile nicht mehr so jungen Chuck Hall (wie Charles von seinen Kollegen genannt wurde) – und er begann zu experimentieren. In einem kleinen Labor, von seiner Firma zur Verfügung gestellt, verbrachte Hull fortan seine Abende und Wochenenden – nicht immer zur Freude seiner Frau, die das kreative Talent Ihres Gatten trotz all dem Zeitaufwand mehr oder weniger enthusiastisch unterstützte.

Wie er den 3D Druck erfand

Es ist nicht genau bekannt, wann der Durchbruch in der Forschung von Chuck Hull gelang, doch eines Nachts fand er die optimale Verbindung zwischen UV-Licht und Photopolymeren. Das erste jemals gedruckte Bauteil der Welt war erschaffen. Hull weckte seine Frau aus dem Tiefschlaf, rief sie zu sich ins Labor und stellte ihr voller Freude das Ergebnis seiner Arbeit vor. Auch wenn sich die Begeisterung seiner Frau nach eigenen Aussagen in Grenzen hielt – Chuck Hull war nun vollends von seiner Erfindung überzeugt. So meldete er das Patent für dieses 3D-Druckverfahren 1984 an.

SLA-1, der erste 3D-Drucker
Das ist der erste 3D-Drucker namens SLA-1 (Bildquelle: 3dhubs.com)

Gründung von 3D Systems

Was macht ein begabter Erfinder wie Chuck Hull, der eine bahnbrechende Technik erfunden hat? Richtig – er gründet sein eigenes Unternehmen! 1986, nur zwei Jahre nach Patentanmeldung, startet Hull mit seiner Firma 3D Systems in Valencia, Kalifornien. Das Unternehmen kann mit Fug und Recht als erstes kommerzielles Rapid Prototyping Unternehmen der Welt bezeichnet werden.

Chuck Hull - Erfinder und Gründer von 3D Systems
Aus einem Traum wurde das heute weltweit bekannte Unternehmen 3D Systems

Chuck Hull – Ein mehrfach ausgezeichneter Mann

Chuck Hull ist kein Mann, der die Öffentlichkeit sucht. Was die Öffentlichkeit allerdings nicht dran hindert, ihn mit Auszeichnungen zu bedenken. Die letzte Auszeichnung, den European Inventor Award, wurde ihm 2014 in Berlin überreicht. Natürlich hat Chuck Hull auch den Award in seine Welt des 3D-Drucks einbezogen – und ihn sich gleich mehrfach selber gedruckt, in „Schwarz, in Rot und in Weiß“.

Chuck Hull heute

Mit Ende 70 gehört Chuck Hull auch 2018 noch längst nicht zum alten Eisen. Aktuell konzentriert er sich vor allem auf die Verbesserung seiner Stereolithographie. Höhere Geschwindigkeiten, bessere Materialien, es gibt noch vieles, an dem Chuck Hull forschen will. Auch für die Zukunft hat er schon Pläne geschmiedet. Im „Sugar Lab“ in Kalifornien forscht man am Druck von Lebensmitteln – und Hull parallel dazu an der Entwicklung von Lebensmitteldruckern, die in nicht allzu ferner Zukunft den Einzelhandel wohl genauso revolutionieren werden wie vor mehr als 30 Jahren die Erfindung des 3D-Drucks.

Wir sagen „Danke Chuck!

Quellen:

  • https://en.wikipedia.org/wiki/Chuck_Hull
  • https://www.bloomberg.com/research/stocks/people/person.asp?personId=308410&privcapId=308402
  • https://patents.google.com/patent/US4575330#v=onepage&q&f=false
  • https://www.theguardian.com/business/2014/jun/22/chuck-hull-father-3d-printing-shaped-technology
  • https://motherboard.vice.com/de/article/aek9x4/wir-haben-chuck-hull-den-erfinder-des-3d-druckers-getroffen
  • https://www.epo.org/learning-events/european-inventor/finalists/2014/hull.html
  • https://edition.cnn.com/2014/02/13/tech/innovation/the-night-i-invented-3d-printing-chuck-hall/index.html

Weiterlesen?

Weitere Ratgeberartikel: