Polymaker – Mattes PLA Weiß – 1,75 mm – 2,5 kg
Polymaker Matte PLA for Production: 2,5kg Filament für Viel-Drucker mit matter Oberfläche. PLA-basiert, einfach zu verarbeiten. Entdecke Details und unsere Bewertung.
Shop von threedom getestet
- Keine bösen Überraschungen
- Zuverlässige Lieferung
- Support getestet
Beschreibung
Polymaker bietet mit dem Matte PLA for Production ein Filament für Anwender mit hohem Druckaufkommen. Das Material basiert auf PLA; es zeichnet sich durch eine matte Oberfläche aus.
Produktspezifikation
Hersteller: | Polymaker |
---|---|
Produktname: | Matte PLA for Production White |
Farbe(n): | Weiß |
Material: | PLA (Polylactic Acid) |
Lichtechtheit Stufe: | k. A. |
Durchmesser und Rundheit (± 0,05 mm) | 1,75 mm (Toleranz nicht explizit angegeben, üblich ± 0,05 mm) |
Schmelzpunkt: | k. A. (PLA typisch ca. 150-170 °C Glasübergang) |
Gewicht: | 2,5 kg |
Durchmesser Filament: | 1,75 mm |
Hitzebeständigkeit: | k. A. (PLA typisch niedrig, ca. 50-60 °C) |
Temperaturstabilität: | k. A. |
Zugfestigkeit: | k. A. |
Dichte: | k. A. (PLA typisch ca. 1,24 g/cm³) |
empfohlene Extrudertemperaturen: | 200 – 230 °C |
empfohlene Heizbetttemperaturen: | 25 – 60 °C |
Shore Härte (Bei flexiblem Filament): | k. A. (Nicht anwendbar für PLA) |
Wofür eignet sich Polymaker Matte PLA for Production White?
- Modelle und Prototypen, bei denen eine geringe Reflexion gewünscht ist.
- Dekorative Objekte mit einer glatten, matten Oberfläche.
- Behälter oder Küchenhelfer, da das Filament als lebensmittelecht eingestuft ist (Zertifizierung beachten).
Besonderheiten
Das Filament erzeugt Drucke mit einer matten und glatten Oberfläche. Es weist eine erhöhte Beständigkeit gegenüber Witterungseinflüssen sowie Chemikalien auf. Polymaker gibt an, dass das Material lebensmittelecht gemäß spezifischer Normen (DIN 10955:2004, EN13130-1:2004) ist. Die große Spule mit 2,5 kg richtet sich an Nutzer mit hohem Filamentverbrauch.
Unsere Einschätzung
Das Matte PLA for Production White von Polymaker ist eine interessante Option für Anwender, die viel drucken und eine matte Oberfläche bevorzugen. Wie bei PLA üblich, lässt sich das Material vergleichsweise einfach verarbeiten. Die spezifischen Einstellungen können je nach Drucker variieren. Die matte Oberfläche reduziert sichtbare Schichtlinien; dies kann für ästhetische Drucke vorteilhaft sein. Die 2,5 kg Spulengröße minimiert Filamentwechsel, benötigt jedoch einen passenden Spulenhalter. Für gelegentliche Drucke ist sie möglicherweise überdimensioniert. Die angegebene Lebensmittelechtheit erweitert das Anwendungsspektrum, sofern die entsprechenden Druckparameter und Nachbearbeitungsschritte eingehalten werden. Insgesamt hinterlässt das Filament einen soliden Eindruck für den vorgesehenen Einsatzzweck.