3D-Drucker Nozzle verstopft

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Eines der häufigsten Probleme, das bei 3D-Druckern auftreten kann, ist eine verstopfte Düse. In diesem Ratgeberartikel werden wir uns daher genau damit beschäftigen und dir Tipps und Tricks zeigen, wie du deine Düse wieder frei bekommst und zukünftige Verstopfungen vermeiden kannst.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Eine verstopfte Düse beim 3D-Druck ist ein häufiges Problem.
  • Gründe für das Verstopfen können unter anderem falsche Drucktemperaturen oder verdrecktes Filament sein.
  • Es gibt verschiedene Methoden zum Entfernen des verstopften Filaments, wie die Cold Pull Methode oder der Einsatz von Lösungsmitteln.
  • Um zukünftige Verstopfungen zu vermeiden, solltest du regelmäßig deine Düse reinigen und auf die korrekte Drucktemperatur achten.

Gründe für das Verstopfen der Nozzle

Es gibt verschiedene Gründe, warum beim 3D-Druck die Düse verstopfen kann. Hier sind einige der häufigsten:

  1. Falsche Drucktemperatur: Eine falsche Einstellung der Drucktemperatur kann dazu führen, dass das Filament nicht richtig geschmolzen wird und in der Düse festhängt.
  2. Feuchtes Filament: Wenn das Filament feucht ist, kann es schwerer schmelzen und kann sich in der Düse ablagern.
  3. Filament verdreckt: Im Laufe der Zeit kann sich Schmutz und Ablagerungen im Filament und in der Düse ansammeln, was zu Verstopfungen führen kann.

Mögliche Lösungen

Wenn du mit deinem 3D-Drucker ein Problem mit einer verstopften Düse hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du das Problem lösen kannst. Hier sind einige Tipps, die du ausprobieren kannst:

  1. Cold Pull Methode: Die Cold Pull Methode ist eine effektive Methode zum Entfernen von verstopften Filamenten aus der Düse. Dabei wird die Düse bei ausgeschaltetem Dru
  2. Einsatz von Metallbürsten: Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz von Metallbürsten, um das Filament aus der Düse zu entfernen. Dazu kannst du eine kleine Bürste verwenden, um vorsichtig die Innenseite der Düse zu reinigen.
  3. Reinigungsnädel, Gitarrensaiten oder Akkupunktur-Nadeln: Einige Drucker-Enthusiasten haben berichtet, dass sie auch Nadeln wie Reinigungsnadeln, Gitarrensaiten oder sogar Akkupunktur-Nadeln verwenden, um verstopfte Filamente aus der Düse zu entfernen.
  4. Einsatz von Lösungsmitteln: In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, Lösungsmittel wie Aceton oder Heißluft zu verwenden, um das Filament aufzulösen und aus der Düse zu entfernen.

Präventive Methoden

Um zukünftige Verstopfungen zu vermeiden, kannst du einige präventive Schritte unternehmen. Hier sind einige Tipps, die du beachten solltest:

  1. Regelmäßige Reinigung: Eine regelmäßige Reinigung der Düse und des Filaments kann dazu beitragen, dass sich weniger Schmutz und Ablagerungen bilden, die zu Verstopfungen führen können.
  2. Korrekte Drucktemperaturen: Stelle sicher, dass du die richtigen Drucktemperaturen für dein Filament einstellst, um zu verhindern, dass es nicht richtig geschmolzen wird und in der Düse festhängt.
  3. Geeignetes Filament: Wähle auch das richtige Filament für deinen 3D-Drucker aus und achte darauf, dass es nicht feucht oder verdreckt ist, um Verstopfungen zu vermeiden.

Fazit

Eine verstopfte Düse beim 3D-Druck ist ein häufiges Problem, das jedoch meistens leicht zu lösen ist. Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Düse verstopfen kann, wie falsche Drucktemperaturen oder verdrecktes Filament. Es gibt auch viele verschiedene Methoden, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen, wie die Cold Pull Methode oder den Einsatz von Lösungsmitteln. Um zukünftige Verstopfungen zu vermeiden, solltest du regelmäßig deine Düse reinigen und auf die korrekte Drucktemperatur achten.

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Verstopfte Düse beim 3D-Druck“

Ja, in den meisten Fällen kannst du die verstopfte Düse selbst reinigen. Es gibt verschiedene Methoden, die du ausprobieren kannst, wie die Cold Pull Methode oder den Einsatz von Lösungsmitteln.

Um zukünftige Verstopfungen zu vermeiden, kannst du regelmäßig deine Düse reinigen und auf die korrekte Drucktemperatur achten. Du solltest auch darauf achten, dass du sauberes und trockenes Filament verwendest und es nicht lange lagern lässt.

Weitere Ratgeberartikel: