Vasen 3D-Druck Modelle

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

In diesem Beitrag stelle ich dir einige Vasen vor, die du als 3D-Drucker-Vorlagen herunterladen kannst. Als Material könnte sich für einen seidigen Glanz und Farbeffekte mehrfarbiges Filament eignen.

Tetrahex Ripple Vase

Schau dir bitte mal die Struktur an. Tetrahex Ripple nennt der Designer seine Vase und selbst mir fällt es schwer, dieses Muster genauer zu beschreiben. Gerade dieses eignet sich aber gerade für mehrfarbiges Filament.

Glitch Planter

Noch ein Muster, das ein wenig schwerer zu beschreiben ist, aber warum gibt es denn auch Fotos? Dieses sagt wirklich mehr als 1000 Worte. Wenn du diese Vase herunterladen und 3D drucken möchtest, solltest du nicht vergessen, die entsprechende Bodenplatte mit zu drucken.

Voronoi Vase

Die Mischung aus der glatten unteren Hälfte und der oberen Voronoi-Hälfte ist in der Farbkombination aus dem Bild einfach passend. Normalerweise sind Voronoi-Druckobjekte als Gefäß natürlich nicht nutzbar, doch hier ist es in diese Kombi möglich. Möchtest du mehr über Voronoi, den alten Georgi Feodosjewitsch Woronoi und seine Ideen erfahren, gehe zu Wikipedia.

Steinmuster-Vase

Eine Vase mit einem Steinmuster sieht in Grau bzw. Beige besonders gut aus, weil hiermit der Effekt von echten Steinen imitiert wird.

Zickzack Vase

Zicke Zacke Zicke Zacke Hoi Hoi Hoi

Kreisliga C Mannschaften vor dem Spiel

Eine weitere, besonders schöne Vase findest du hier. Ich stehe ja auf solche Muster, egal ob bei Vasen oder anderen Gefäßen. Der Designer Slimprint hat sein Modell bei Printables hochgeladen und wenn dir das Modell ebenfalls gefällt, lass doch etwas Liebe da 🙂

Giroid Vase

Mit Seidenfilament kannst du diese formschöne Giroid Vase drucken und die Schichten werden erst auf den dritten Blick sichtbar, wenn deine Gäste mit ihren Gesichtern 10 cm vor der Vase sind.

Faceted Vase

Spiral Vase

Du wirst dich vielleicht wundern, aber diese Modelle gibt es bereits seit 2014 und wurden jeweils knapp 500.000 Mal pro Modell(!) heruntergeladen. Das zeigt, wie gut zeitloses Design auch in unserem schnelllebigen Bereich funktionieren kann, wenn der Designer sich Mühe gibt und sein ganzes Können zeigt.

Curved Honigwaben Vase

Eggnot hat hier eine schöne Vase designt, die du auf thingiverse herunterladen und 3d drucken kannst. Als 3D-Druck-Enthusiast hat man ja eine besondere Verbindung zu Honigwaben durch den Infill, den man fast jeden Tag in der Form sieht und fühlt.

Julia Vase

Vase mit verdrehten Herzen

Diese Vase fiel mir bei der Durchsicht von thingiverse wieder ein. 2014 herum hatten mein Bruder und ich mit unserem Ultimaker 2 natürlich viele Objekte gedruckt, um das Können des Druckers zu zeigen und diese Vase gehörte dazu.

Low-Poly Vase

Als Low-Poly Fan ist mir diese Vase direkt aufgefallen und ich musste sie hier mit aufnehmen. Benutzt du mehrfarbiges Filament beim Druck, dann sieht dieses Modell besonders gut aus, weil aus jeder Perspektive der Low-Poly-Effekt schnell hervorsticht.

Pill Vase

Wahrscheinlich wirst du dich wundern, warum ich das folgende jetzt schreibe und dieses Modell einfach hier unten ist.

Also, der Designer Antonin Nosek ist einer meiner Lieblingsdesigner im Bereich der Vasen. Er bringt immer besonders schöne Muster auf Vasen und erzeugt damit Modelle, die du nicht überall findest. Dieses und das nächste Modell sind hier unten, weil das Beste eben zum Schluss kommen muss.

Polygon Vase

Eine Zeit lang habe ich dieses Modell von Antonin auch als Testobjekt gedruckt. In meinem Zimmer ist eine ca. 30 cm hohe Variante seit jeher und beherbergt gelegentlich auch mal kleine Stofftiere. Wenn ich diese Testobjekte gedruckt habe, waren sie immer so schnell weg, dass ich die gar nicht fotografieren konnte. Was tut man nicht alles für die Familie 🙂

Vase #715 – Komischer Name, schöne Form

Beim „Durch-Die-Gegend-Scrollen“ fiel mir diese ungewöhnliche Form einer Vase auf. Man könnte meinen, das sei ein Teil einer Kirche wie der Sagrada Familia in Barcelona oder Ähnliches. Ich habe sie direkt in meiner Liste aufgenommen und hoffe, dass wir dem Designer dabei helfen können, diese 3D druckbare Vase zu pushen.