Carl R. Deckard – Der Erfinder des Selektiven Lasersinterns

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Bereits als Kind hatte sich der kleine Carl R. Deckard in den Kopf gesetzt, Erfinder zu werden. Dieses Ziel sollte er auch erreichen.

Bereits als Student kam ihm der Einfall

Während seines Maschinenbaustudiums in den 80er-Jahren an der University of Texas besuchte er im Sommer ein sogenanntes Summer Camp. Während dieses Camps kam ihm die Idee, die sein Leben veränderte.

Er arbeitete zu der Zeit nebenbei in einer Firma namens TRW Mission, die Teile für die Ölgewinnung herstellte. Obwohl die bei der Produktion verwendeten Maschinen auf dem neuesten Stand der Technik waren und auch CAD verwendet wurde, wurden seiner Meinung nach zu viele Gussteile und somit Gussformen verwendet.

Seine Idee wurde beachtet und unterstützt

So tüftelte er mehrere Jahre an der Umsetzung seiner Idee, Teile ohne Gussformen herstellen zu können. Die Vertreter der Universität erkannten den Wert seiner Arbeit und unterstützten den eifrigen Erfinder. Er widmete seine Zeit im Masterstudium und anschließend als Doktorand der Verbesserung dieser Technologie.

1987 konnte er sein Patent für das Selektive Lasersintern (SLS) anmelden. 1989 wurde das Patent erteilt. Unternehmen wurden darauf aufmerksam und konnten diese Technologie lizenzieren. Diese einzelne Erfindung brachte der University of Texas über Jahre hinweg die höchsten Einnahmen aller Patente ein.

Patente von Carl R. Deckard

  • Selective Laser Sintering with Assisted Powder Handling (US4938816A)
  • Method and Apparatus for Producing Parts by Selective Sintering (US5017753A)
  • Multiple material systems for selective beam sintering (US4944817A)

Quellen/Weiterführende Literatur

Weitere Ratgeberartikel: