Ultimaker – Tough PLA Rot – 2,85 mm – 0,75 kg

52,00 

Ultimaker Tough PLA Rot: Robust wie ABS, einfach zu drucken wie PLA. Ideal für stabile Prototypen und Werkzeuge mit matter Oberfläche. Erfahren Sie mehr über die Details.

Shop von threedom getestet

  • Häkchen Keine bösen Überraschungen
  • Häkchen Zuverlässige Lieferung
  • Häkchen Support getestet
Artikelnummer: 99904 Kategorie:

Beschreibung

Dieses Filament kombiniert Eigenschaften verschiedener Materialien. Ultimaker Tough PLA Rot zielt auf die Robustheit von ABS bei gleichzeitig einfacher Verarbeitung von PLA ab.

Produktspezifikation

Hersteller:ULTIMAKER
Produktname:Tough PLA – M0777
Farbe(n):rot
Material:Tough PLA
Lichtechtheit Stufe:k. A.
Durchmesser und Rundheit (± 0,05 mm):2,85 mm
Schmelzpunkt:140 °C
Gewicht:0,75 kg
Durchmesser Filament:2,85 mm
Hitzebeständigkeit:bis ca. 60 °C empfohlen
Temperaturstabilität:k. A.
Zugfestigkeit:k. A.
Dichte:k. A.
empfohlene Extrudertemperaturen:k. A.
empfohlene Heizbetttemperaturen:k. A.
Shore Härte (Bei flexiblem Filament):k. A.

Welche Projekte eignen sich für Ultimaker Tough PLA Rot?

  • Funktionale Prototypen mit höherer Belastbarkeit.
  • Werkzeuge und Vorrichtungen für die Werkstatt.
  • Fertigungshilfen, die Stößen standhalten müssen.

Besonderheiten

Das Filament bietet eine Stoßfestigkeit, die mit der von ABS vergleichbar ist. Es zeigt eine höhere Steifigkeit als ABS. Gleichzeitig ist es weniger spröde als herkömmliches PLA. Gedruckte Objekte erhalten eine matte Oberfläche. Die Hitzebeständigkeit ist ähnlich wie bei Standard-PLA, weshalb eine dauerhafte Belastung über 60 °C vermieden werden sollte. Im Vergleich zu ABS ermöglicht Ultimaker Tough PLA Rot zuverlässigere Drucke großer Objekte, da es eine geringere Neigung zu Verzug (Warping) oder Schichtablösung (Delamination) aufweist. Zudem ist es kompatibel mit den Stützmaterialien PVA und Breakaway von Ultimaker.

Unsere Einschätzung

Ultimaker Tough PLA Rot positioniert sich als Material für Anwender, die mehr Stabilität als bei Standard-PLA benötigen, jedoch den einfacheren Druckprozess bevorzugen. PLA (Polylactid) ist ein biobasierter Kunststoff, bekannt für seine einfache Druckbarkeit ohne beheizten Bauraum. Diese „Tough“-Variante erhöht die Schlagzähigkeit deutlich, was sie für mechanisch beanspruchte Teile interessant macht. Die Verarbeitung bleibt dabei relativ unkompliziert und vermeidet typische ABS-Probleme wie starken Verzug bei großen Bauteilen. Die matte Oberfläche kann für bestimmte ästhetische Anforderungen vorteilhaft sein. Erfahrungen zeigen eine gute Druckqualität und Zuverlässigkeit, solange die Temperaturgrenze von etwa 60°C beachtet wird. Für Hochtemperaturanwendungen ist das Material daher weniger geeignet. Die Kompatibilität mit speziellen Stützmaterialien erweitert die Designmöglichkeiten erheblich.

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Zusammenfassen
ChatGPT icon ChatGPT Perplexity icon Perplexity Claude icon Claude Grok icon Grok
Ultimaker – Tough PLA Rot – 2,85 mm – 0,75 kgUltimaker – Tough PLA Rot – 2,85 mm – 0,75 kg
52,00