Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Zortrax ist ein europäischer Hersteller von 3D-Druckern. Dabei bietet man neben den Druckern weitere 3D-Druck-Artikel an wie zum Beispiel Materialien. Auch eine Software gehört zum Produktportfolio des Anbieters. In diesem Artikel stellen wir dir die bekanntesten 3D-Drucker von Zortrax vor und gehen auch auf das hinter der Marke stehende Unternehmen ein.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zortrax ist bereits seit 2011 aktiv am Markt und hat seinen Sitz in Polen.
  • Der Anbieter verfügt über eine eigene Software, die Nutzern die Bedienung der Drucker erleichtert.
  • Neben 3D-Druckern bietet Zortrax seinen Kunden auch Materialien wie Filamente und Harze sowie weitere Services an.

Die bekanntesten 3D-Drucker von Zortrax

Zortrax hat mehrere interessante 3D-Drucker im Angebot. In den folgenden Abschnitten stellen wir dir die bekanntesten Drucker dieses Anbieters genauer vor.

Zortrax Inkspire 2

Der Zortrax Inkspire 2 ist ein Resin-Drucker, bei dem die UV-LCD Technologie zum Einsatz kommt. Ein integriertes LED-Panel dient als Lichtquelle und sorgt dafür, dass eine gleichmäßige Verteilung von Licht gegeben ist. Die Wellenlänge beläuft sich auf 405nm, sodass entsprechende 405-nm-Harze als Material verwendet werden können. Das Bauvolumen beträgt 192 x 120 x 280 Millimeter, sodass auch größere Objekte gedruckt werden können.

Zortrax M300 Plus

Der Zortrax M300 Plus kann auch sehr große Modelle drucken. Denn das Bauvolumen liegt bei 300 x 300 x 300 Millimetern. Als Drucktechnologie kommt LPD (Layer Plastic Deposition) zum Einsatz. Der Materialdurchmesser beläuft sich auf 1,75 Millimeter. Die Auflösung der Schichten beträgt 90 bis 290 Mikrometer.

Alle 3D-Drucker von zortrax

Druckverfahren

max. Druckgeschwindigkeit [mm/s]

Drucktemperatur:

Heizbett-Temperatur:

Anzahl Extruder:

zortrax: Das Unternehmen

Zortrax ist ein polnisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von umfangreichen 3D-Drucklösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen besteht bereits seit 2011. Im Laufe der Zeit konnte man sich eine starke Position auf dem globalen Markt für Desktop-3D-Drucker erarbeiten. Durch den Einsatz von hochwertigen Materialien und innovativer Konzepte gelingt es, sehr präzise Druckergebnisse zu erzielen. Zusätzlich dazu verfügen die 3D-Drucker des Unternehmens über eine hohe Benutzerfreundlichkeit, weshalb sie sowohl bei Unternehmens- als auch bei Privatkunden entsprechend beliebt sind. Die Produkte von Zortrax kommen daher in verschiedenen Branchen zum Einsatz, wie zum Beispiel der Medizin, dem Maschinenbau, der Mode oder dem Automobilbau. Man verfügt über ein großes Netzwerk an Partnern, sodass man die größten Märkte in Amerika, Asien, Afrika, Australien und Europa bedienen kann.

Weitere zortrax Produkte

Zusätzlich zu seinen 3D-Druckern bietet Zortrax eine Reihe an weiteren Artikeln an, die im Bereich 3D-Druck genutzt werden:

  • Zortrax Apoller für die Nachbearbeitung
  • Filamente
  • Harze
  • Verschiedene Programme und Services
  • Software (Z-SUITE)

Zortrax bietet seinen Kunden ein breites Produktportfolio an verschiedenen Artikeln und Dienstleistungen im Bereich 3D-Druck an. Somit finden Kunden neben 3D-Druckern auch das passende Material sowie eine geeignete Software.

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu zortrax

Die 3D-Drucker von Zortrax weisen eine hohe Benutzerfreundlichkeit auf und eignen sich neben professionellen Anwendern auch für private Nutzer.

Ja, Zortrax ist ein seriöser Hersteller von 3D-Druckern, der seinen Sitz in der EU hat.

Zortrax stammt aus Polen.

Es ist möglich, die 3D-Drucker von Zortrax sowohl mit Windows 7 oder neuer als auch mit macOS zu nutzen.

Alternativen zu zortrax: