Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der chinesische Hersteller von 3D-Druckern namens Qidi-Tech genießt in vielen Ländern einen guten Ruf. Wir möchten daher die bekanntesten Modelle dieses Anbieters vorstellen und aufzeigen, welches Unternehmen eigentlich hinter der Marke steckt.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Gründung von Qidi-Tech erfolgte im Jahr 2014. Der Hersteller hat seinen Sitz in China.
  • Die 3D-Drucker dieser Marke sind qualitativ hochwertig, zählen aber nicht zu den günstigsten Angeboten auf dem Markt.
  • Zusätzlich zum jeweiligen 3D-Drucker bietet man passendes Zubehör sowie Filamente an.

Die bekanntesten 3D-Drucker von Qidi-Tech

Qidi-Tech hat gleich mehrere interessante 3D-Drucker im Angebot. Dabei sind die meisten Geräte im mittleren bis hohen Preisbereich angesiedelt. Im Rahmen der folgenden Abschnitte werden wir die bekanntesten 3D-Drucker dieser Marke kurz vorstellen.

Qidi X-CF Pro

Bei dem Qidi X-CF Pro handelt es sich um einen 3D-Drucker, der speziell für den Druck von Nylon und Kohlefaser entwickelt wurde. Dank einem Druckvolumen von 300 x 250 x 300 Millimetern lassen sich auch große Modelle drucken. Es werden die gängigen Filamente unterstützt, wie zum Beispiel Kohlefaser, Nylon, ABS, PLA, PETG und TPU. Der Filamentdurchmesser liegt bei 1,75 Millimetern. Die Drucktechnologie, die zum Einsatz kommt, nennt sich FDM (Fused Deposition Modeling).

Qidi I-Fast

Der Qidi I-Fast weist ähnliche Maße auf, ist aber noch etwas größer, er kommt auf ein Druckvolumen von 330 x 250 x 320 Millimeter. Es wird eine große Anzahl an verschiedenen Materialien unterstützt. Zu diesen zählen unter anderem Kohlefaser, Nylon, ABS, PETG, PLA und PC. Es ist sogar möglich mit Metallfilamenten zu drucken, wie Bafs 316-Edelstahlfilamenten. Bei diesem 3D-Drucker wird ebenfalls FDM als Drucktechnologie verwendet. Der Filamentdurchmesser beträgt 1,75 Millimeter.

Qidi X-Max

Beim Qidi X-Max handelt es sich um einen 3D-Drucker, der mit vielen Funktionen ausgestattet ist und über ein Bauvolumen von 300 x 250 x 300 verfügt. Für den Druck kommen unterschiedliche Materialien in Frage, wie zum Beispiel Kohlefaser, Nylon, ABS, PLA, PC, PETG oder TPU. Der Filamentdurchmesser liegt bei 1,75 Millimetern. Als Drucktechnologie wird FDM verwendet.

Alle 3D-Drucker von Qidi Tech

Druckverfahren

max. Druckgeschwindigkeit [mm/s]

Drucktemperatur:

Heizbett-Temperatur:

Anzahl Extruder:

Qidi Tech: Das Unternehmen

Hinter der Marke Qidi-Tech steht das Unternehmen QIDI Technology. Die Firma wurde im Jahr 2014 gegründet. QIDI Technology verfügt über ein eigenes F&E Zentrum und Labor, um qualitativ hochwertige FDM-Drucker herstellen zu können. Jährlich produziert das Unternehmen 50.000 3D-Drucker. Dank langfristiger Partnerschaften mit großen Unternehmen wie zum Beispiel Walmart und Amazon können Nutzer die Produkte durch verschiedene Vertriebskanäle erwerben. Der Anbieter ist der erste chinesische Lieferant von 3D-Druckern, der direkt mit Amazon zusammenarbeitet. Die hohe Qualität der Produkte sorgt dafür, dass Qidi-Tech in vielen Ländern über einen guten Ruf verfügt.

Weitere Qidi Tech Produkte

Zusätzlich zu den 3D-Druckern bedient Qidi-Tech noch weitere Produktkategorien. Hierbei handelt es sich um:

  • Filamente
  • Zubehör
  • Software (Qidi Print)

Das Zubehör lässt sich in Ersatzteile für die jeweiligen 3D-Drucker der Marke unterteilen.

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu Qidi Tech

Qidi-Tech ist für seine hohe Qualität bekannt. Die Produkte der Marke gehören allerdings nicht zu den günstigsten auf dem Markt, sodass sich der Kauf eines solchen 3D-Druckers eher für Nutzer eignet, die bereit sind etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Ja, bei diesem Unternehmen handelt es sich um einen seriösen Anbieter.

Qidi-Tech stammt aus China.

Ja, die 3D-Drucker von Qidi-Tech unterstützen sowohl Windows als auch macOs.

Alternativen zu Qidi Tech: