CAD-Modellierung: Was ist das?

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Du hast dich entschieden, einen 3D-Drucker zu kaufen und möchtest nun wissen, was CAD-Modellierung ist und wie sie in deinem kreativen Prozess unterstützen kann? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Ratgeberartikel erklären wir dir, was das ist und wie sie in der Welt des 3D-Drucks eingesetzt wird. Wir zeigen dir die wichtigsten Funktionen und Anwendungen und stellen dir die besten CAD-Modellierungssoftware vor.

Das Wichtigste in Kürze:

  • CAD-Modellierung ist ein computergestützter Entwurfsprozess, bei dem geometrische Objekte am Computer erstellt werden.
  • CAD-Modelle werden häufig in der Konstruktion, im Design und in der Fertigung eingesetzt.
  • CAD-Modellierungssoftware bietet umfangreiche Werkzeuge und Funktionen, die es ermöglichen, komplexe geometrische Formen und Details zu erstellen.
  • CAD-Modelle können durch parametrische Modellierung angepasst und verändert werden, was die Flexibilität und Effizienz im Entwurfsprozess erhöht.
  • Die meisten CAD-Programme bieten auch Export- und Import-Funktionen, die es ermöglichen, CAD-Modelle in andere Formate zu konvertieren und in anderen Anwendungen zu verwenden, wie im 3D-Druck.

Was ist CAD-Modellierung?

CAD steht für „Computer Aided Design“ und bezieht sich auf die Verwendung von Computertechnologie und spezialisierter Software zur Unterstützung des Entwurfsprozesses. CAD-Modellierung ist ein Teilbereich von CAD, bei dem geometrische Objekte am Computer erstellt werden. Diese Objekte können aus einfachen Formen wie Kugeln, Kästen und Zylindern bestehen, aber auch komplexe geometrische Formen und Details können mit CAD-Modellierungssoftware erstellt werden.

Anwendungen von CAD-Modellierung

CAD-Modelle werden in vielen Bereichen der Konstruktion, des Designs und der Fertigung eingesetzt. Ingenieure und Designer verwenden CAD-Modelle, um ihre Entwürfe zu visualisieren und zu überprüfen, bevor sie in die Produktion gehen. Auch im 3D-Druck werden CAD-Modelle verwendet, um die geometrischen Aspekte von Objekten zu definieren, die gedruckt werden sollen.

Funktionen und Werkzeuge der CAD-Modellierungssoftware

CAD-Modellierungssoftware bietet umfangreiche Werkzeuge und Funktionen, die es ermöglichen, komplexe geometrische Formen und Details zu erstellen. Dazu gehören unter anderem:

  • Skizzierwerkzeuge, um grundlegende Formen und Linien zu erstellen
  • Extrusions- und Revolutionswerkzeuge, um Formen aus Skizzen zu erzeugen
  • Verformungswerkzeuge, um Formen zu dehnen, zu biegen und zu verzerren
  • Verbindungswerkzeuge, um Formen zu verbinden und zu kombinieren
  • Modifikationswerkzeuge, um Formen zu bearbeiten und zu verändern

CAD-Modellierungssoftware bietet auch oft parametrische Modellierungsfunktionen. Parametrische Modellierung ermöglicht es, bestimmte Aspekte eines CAD-Modells als Variablen zu definieren, die leicht angepasst werden können. Dies erhöht die Flexibilität und Effizienz im Entwurfsprozess, da Änderungen an einem Element automatisch auf alle abhängigen Elemente übertragen werden.

Die besten CAD-Modellierungsprogramme

Es gibt viele verschiedene CAD-Modellierungssoftware auf dem Markt, die unterschiedliche Funktionen und Werkzeuge bieten. Einige der bekanntesten und beliebtesten CAD-Programme sind:

  • SolidWorks: Eine der führenden CAD-Modellierungssoftware für die Produktentwicklung. Bietet umfangreiche Werkzeuge und Funktionen für die Konstruktion von mechanischen Teilen und Baugruppen.
  • AutoCAD: Eines der am weitesten verbreiteten CAD-Programme, das vor allem im Architektur- und Bauwesen eingesetzt wird. Bietet auch Funktionen für die Erstellung von 2D-Zeichnungen und -plänen.
  • Fusion 360: Eine cloud-basierte CAD-Modellierungssoftware, die von Autodesk entwickelt wurde. Bietet umfangreiche Werkzeuge für die Konstruktion von mechanischen Teilen, Baugruppen und produktionsfertigen Designs.

Fazit

CAD-Modellierung ist ein wichtiger Bestandteil des Entwurfsprozesses in vielen Bereichen, insbesondere im 3D-Druck. CAD-Modellierungssoftware bietet umfangreiche Werkzeuge und Funktionen, die es ermöglichen, komplexe geometrische Formen und Details zu erstellen und zu verändern. Durch die Verwendung von parametrischen Modellierungsfunktionen können CAD-Modelle flexibel angepasst werden, was die Effizienz im Entwurfsprozess erhöht. Es gibt viele verschiedene CAD-Modellierungssoftware auf dem Markt, die unterschiedliche Funktionen und Werkzeuge bieten.

Häufig gestellte Fragen zur CAD-Modellierung

Ja, die meisten CAD-Programme bieten Export- und Import-Funktionen, die es ermöglichen, CAD-Modelle in andere Formate zu konvertieren. Dies kann nützlich sein, wenn du das CAD-Modell in einer anderen Anwendung verwenden möchtest, die ein anderes Dateiformat erfordert.

In der Regel benötigst du einen leistungsstarken Computer und eine spezielle Grafikkarte, um CAD-Modelle erstellen zu können. Die genauen Anforderungen hängen von der verwendeten CAD-Modellierungssoftware ab, daher solltest du die Systemanforderungen des jeweiligen Programms überprüfen.

Weitere Ratgeber:

Weitere Ratgeberartikel: