Bambu Lab X1-Carbon

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Bambu Lab X1-Carbon ist ein vormontierter FDM 3D-Drucker, der in China hergestellt wird. Der Drucker verwendet eine kartesische Technologie und hat ein Druckvolumen von 256 x 256 x 256 mm. Der X1-Carbon ist in der Lage, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 mm/s zu drucken, während die Druckgenauigkeit bei ±0,1 mm liegt.

Der X1-Carbon 3D-Drucker ist mit einem Single-Extruder und einem Direct Drive-Zuführungssystem ausgestattet. Der Düsendurchmesser beträgt 0,4 mm, während die minimale Schichtdicke bei 0,1 mm und die maximale Schichtdicke bei 0,3 mm liegt. Die Düsentemperatur des Druckers beträgt 300 º C und das Heizbett wird auf 110 º C beheizt. Der X1-Carbon ist in der Lage, mit verschiedenen Materialien wie PLA, ABS, PETG, TPU, PA, PC, Carbonfaser und Glasfaser zu drucken, die eine Filamentgröße von 1,75 mm haben.

Das Gerät hat eine Größe von 389 x 389 x 457 mm und ein Nettogewicht von 14,13 kg. Der Rahmen besteht aus Stahl und der Drucker ist mit einem flexiblen Stahlplattenteller, einem Bambu Cool Plate und einem Bambu Engineering Plate ausgestattet.

Der Bambu Lab X1-Carbon wird von Bambu Studio, PrusaSlicer, Simplify3D und Cura unterstützt und ist mit Windows, macOS und Linux kompatibel. Die unterstützten Dateiformate sind STL und OBJ. Die Benutzeroberfläche wird über einen 5-Zoll-Touchscreen gesteuert und kann per Wi-Fi oder Speicherkarte mit dem Computer verbunden werden.

Der X1-Carbon 3D-Drucker verfügt über eine automatische Nivellierungsfunktion, um sicherzustellen, dass der Druckprozess reibungslos verläuft, und über eine Wiederaufnahme der Druckfunktion, falls der Druckvorgang unterbrochen wird. Der Drucker unterstützt auch Drittanbieter-Materialien und hat einen Filament-Sensor, der das Gerät stoppt, wenn kein Filament mehr vorhanden ist. Der X1-Carbon hat eine eingebaute Kamera, mit der der Benutzer den Druckvorgang überwachen kann. Der Drucker hat einen geschlossenen und beheizten Druckraum, um den Druckprozess zu optimieren.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details