TEVO Tornado

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Bildquelle: tevo

In diesem Beitrag stelle ich dir den TEVO Tornado vor und gehe dabei auf einzelne Bereiche wie Technische Daten, Lieferumfang, Aufbau, Bewertungen und mögliche Verbesserungen sowie Ersatzteile ein.

Bitte beachte, dass es sich hierbei nicht um einen TEVO Tornado Test handelt, da ich den 3D Drucker bisher nicht in den Händen hielt. Ich gebe dir aber aufwendig recherchierte  Informationen zum Drucker und verschaffe dir und mir so einen ersten Eindruck über dessen Stärken und Schwächen.

Technische Daten des TEVO Tornado

Der TEVO Tornado ist ein Bausatz 3D-Drucker des Herstellers TEVO, der auf der FDM-Technologie basiert. Er ist in den Farben Schwarz und Grün erhältlich und besteht aus Aluminium-Profilen als Gehäusematerial. Der Drucker verfügt über einen großen Bauraum von 300 x 300 x 400 mm, der es ermöglicht, größere Objekte zu drucken. Das beheizte Druckbett kann eine maximale Temperatur von 110 °C erreichen und ist mit einer Beschichtung versehen, um eine bessere Haftung des Filaments zu gewährleisten.

Der TEVO Tornado kann eine maximale Geschwindigkeit von 150 mm/s erreichen und bietet eine maximale Auflösung von 50 μm. Das Filament des Druckers hat eine Stärke von 1,75 mm und das System ist offen, was dem Nutzer mehr Freiheit bei der Verwendung von Filamenten gibt. Der Drucker ist mit einem Titan-Extruder ausgestattet, der eine maximale Extrudertemperatur von 260 °C erreichen kann. Der Druckkopf ist Single, was bedeutet, dass der Drucker mit nur einer Düse druckt.

Der TEVO Tornado verfügt über einen Bauteilelüfter und einen proprietären Hotend-Typ. Der Drucker kann über USB oder SD-Karte angeschlossen werden. Das Gewicht des Druckers beträgt etwa 13 kg. Der TEVO Tornado ist ein Bausatz, was bedeutet, dass der Nutzer ihn selbst zusammenbauen muss. Der Drucker bietet jedoch eine gute Leistung und eine Vielzahl von Funktionen, die ihn zu einer guten Wahl für den Hobby- oder professionellen Einsatz machen können.

NameTEVO Tornado
HerstellerTEVO
TechnologieFDM
AusführungBausatz
Farbeschwarz / grün
GehäusematerialAluminium Profile
Netzteil [V]24
Bauraum x*y*z [mm]300 x 300 x 400
Druckbettbeheizt
Max. Druckbett Temperatur [°C]110
Druckbett Oberflächebeschichtet
Maximale Geschwindigkeit [mm/s]150
Maximale Auflösung [μm]50
Filament1,75
Systemoffen
Filamentsystem (proprietär/ offen)offen
Maximale Extrudertemperatur [°C]260
DruckkopfSingle
Bauteilelüfter✔️
Hotend Typproprietär
ExtruderTitan Extruder
Düsendurchmesser0,4
AnschlussmöglichkeitenUSB / SD
TEVO TORNADO Besonderheiten
Bildquelle: tevo

Lieferumfang

  • TEVO Tornado 3D Drucker Bausatz
  • Werkzeug Set für den Aufbau und die Wartung des Druckers
  • Aufbauanleitung (Englisch)
  • SD Karte

Aufbau des TEVO Tornado

Im Grunde genommen ist der Aufbau des TEVO Tornado in wenigen Schritten vollzogen. Tevo selbst sagt dazu:

95 percent assembled, easy for installation

Grob lässt sich der Aufbau in die folgenden Komponenten unterteilen:

  1. Schrauben nachziehen (Insbesondere den Wagen des Heizbetts solltest du so hinkriegen, dass dieser nicht wackelt)
  2. Rahmenkonstruktion zusammenstecken
  3. Verkabelung anhand der beschrifteten Kabel
  4. Anschließen
  5. Starten
  6. Bett Leveln
  7. Fertig

Dass dies tatsächlich der Fall ist, zeigt dir dieses Video von “Today’s 3D Print”

Bewertung des TEVO Tornado – Was sagen die anderen?

In diesem Bereich des Faktenchecks stelle ich alle Vor- und Nachteile zusammen, die ich nach einer aufwendigen Recherche im Internet finden konnte. Dabei bemühe ich jede Art von Seiten/Facebook Gruppen/Foren/Videos in drei Sprachen, weil ich selbst diese Infos nutze, um über den Kauf von Testgeräten zu entscheiden. Schließlich muss ich sie ja danach noch nutzen 😉

Vorteile des TEVO TornadoNachteile des TEVO Tornado
Schneller AufbauAlle wichtigen Teile bestehen aus Metall oder sind spritzgegogessenEinfache Bauweise, dadurch gute Erweiterbarkeit und WartungTitan Extruder mitgeliefertSchnelles Aufheizen des HeizbettsGroße CommunityMitgelieferte SD Karte kann zu Fehlern führenY-Stepper Treiber Spannung zu gering: Probleme beim DruckBei sehr hohen Geschwindigkeiten können starke Vibrationen entstehen (Mögliche Lösungen unten)

TEVO Tornado – Verbesserungen und Ersatzteile

Hier stelle ich dir Listen von möglichen Verbesserungen und Ersatzteilen für den TEVO Tornado vor. Bitte denke bei Umbauten immer daran, dich und deine Umwelt dabei nicht in Gefahr zu bringen.

Verbesserungen für den TEVO Tornado

  • Leveling Knobs: Bei großen 3D Druckern, die unter dem Heizbett wenig Platz haben, ist so ein Upgrade eigentlich fast schon Pflicht. Das Problem ist nämlich, dass das Leveln des Heizbetts mit kleinen Rändelschrauben nicht nur schwerer zu kalibrieren ist, sondern auch einfach nur schmerzhaft für die Finger.  TEVO TORNADO KNOB LEVELING
  • Zugentlastung für das Heizbett: Im Laufer der Zeit können die Bewegungen des Heizbetts dazu führen, dass das Kabel bricht. Das führt nicht nur dazu, dass das Heizbett nicht mehr funktioniert. Es ist darüber hinaus auch die Gefahr eines Kurzschlusses erhöht.  Tevo Tornado Strain Relief
  • Verstärkung für die Rahmenkonstruktion: Bei einer hohen Z-Achse wie beim Tornado entstehen bei hohen Geschwindigkeiten starke Vibrationen, die sich negativ auf einen Druck auswirken. Um das in Griff zu bekommen, nutzen einige Maker Verstärkungen, die meist mithilfe von Gewindestangen zusammen gebaut werden. Wenn du solche Probleme hast, schaue dir diese Lösung für deinen Tornado mal an.  Tevo Tornado frame support
  • Motoren dämpfen: Du kannst zudem die Motoren deines Tevo Tornado dämpfen, sodass die Vibrationen der Stepper Motoren selbst nicht so starke Auswirkungen auf dein Druckergebnis haben. Moons Motorendämpfer

TEVO Tornado Preis und Verfügbarkeit

Du bekommst den Drucker zu Preisen zwischen 250€ und 400€, je nachdem, ob es bei GearBest einen FlashSale gibt oder du Gearbest Coupons nutzt.

TEVO Tornado kaufen

GearBest

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details