Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Wanhao ist ein Hersteller von 3D-Druckern, der Drucker mit verschiedenen Drucktechnologien anbietet. So können Kunden neben FDM und LCD-UV auch die Lasergravur als Drucktechnologie nutzen, wenn sie sich einen entsprechenden Drucker dieser Marke anschaffen. Es befinden sich noch weitere Produkte im Angebot von Wanhao, auf die wir im Rahmen dieses Artikels eingehen werden. Zusätzlich dazu erklären wir, welches Unternehmen hinter der Marke steckt und stellen die bekanntesten Drucker von Wanhao vor.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gründung von Wanhao erfolgte im Jahr 2012. Seinen Sitz hat das Unternehmen in China.
  • Neben FDM-Druckern und LCD-Druckern können Kunden auch Drucker erwerben, mit denen Lasergravuren möglich sind.
  • Kaufen können Kunden auch Ersatzteile direkt beim Hersteller sowie benötigte Materialien wie Filamente und Harze.

Die bekanntesten 3D-Drucker von Wanhao

Bei Wanhao steht potenziellen Kunden eine große Auswahl an verschiedenen 3D-Druckern zur Verfügung, bei denen unterschiedliche Druckverfahren zum Einsatz kommen. In den folgenden Abschnitten stellen wir die bekanntesten 3D-Drucker von Wanhao vor.

Wanhao Duplicator 12 D12/400

Der Wanhao Duplicator 12 D12/400 verfügt über ein Bauvolumen von 400 x 400 x 400 Millimetern. Das bedeutet, dass sich mit diesem 3D-Drucker auch sehr große Modelle drucken lassen. Auch die Druckgeschwindigkeit fällt mit 150 Millimetern pro Sekunde ziemlich schnell aus. Der Filamentdurchmesser beträgt 1,75 Millimeter. Als Drucktechnologie kommt FDM (Fused Deposition Modeling) zum Einsatz. Zu den unterstützten Filamenten zählen unter anderem PETG und PLA. Grundsätzlich können alle Filamente verwendet werden, die bei einer Temperatur von maximal 260 Grad schmelzen.

Wanhao Resin 3D-Drucker CGR MINI

Der Wanhao CGR Mini ist ein 3D-Drucker, bei dem die LCD-UV-Technologie verwendet wird. Das Druckvolumen liegt bei 130,56 x 82,62 x 200 Millimetern. Die maximale Druckgeschwindigkeit beträgt 50 Millimeter pro Stunde. Als Druckmaterialien können 405-nm-Harze verwendet werden.

Laser Machine Laser Printer M2 Mini

Bei diesem Drucker kommt der Laser-Druck als Drucktechnologie zum Einsatz. Das Druckvolumen liegt bei 180 x 190 Millimetern. Die Graviergeschwindigkeit liegt bei zwischen 40 und 10.000 Millimetern pro Minute.

Alle 3D-Drucker von Wanhao

Druckverfahren

max. Druckgeschwindigkeit [mm/s]

Drucktemperatur:

Heizbett-Temperatur:

Anzahl Extruder:

Druckraum: 120 x 135 x 100
Technologie: FDM
Max. Drucktemperatur: 240 °C
Druckraum: 200 x 200 x 180
Technologie: FDM
Max. Drucktemperatur: 240 °C
Technologie: FDM
Druckraum: 200 x 200 x 180
Technologie: FDM
Druckraum: 200 x 200 x 180
Technologie: FDM
Druckraum: 192 x 120 x 180
Technologie: DLP
Druckraum: 140 x 78 x 200
Technologie: DLP
Druckraum: 120,96 x 68,5 x 180
Technologie: DLP
Druckraum: 305 x 205 x 605
Technologie: FDM
Max. Drucktemperatur: 240 °C
Druckraum: 200 x 200 x 180
Technologie: FDM
Max. Drucktemperatur: 260 °C
Druckraum: 300 x 300 x 400
Technologie: FDM
Max. Drucktemperatur: 300 °C
Druckraum: 400 x 400 x 400
Technologie: FDM
Max. Drucktemperatur: 300 °C
Druckraum: 116 x 116 x 125
Technologie: FDM
Max. Drucktemperatur: 230 °C
Druckraum: 400 x 400 x 400
Technologie: FDM
Max. Drucktemperatur: 260 °C
Druckraum: 500 x 500 x 500
Technologie: FDM
Max. Drucktemperatur: 260 °C
Druckraum: 300 x 300 x 400
Technologie: FDM

Wanhao: Das Unternehmen

WANHAO ist ein chinesisches Unternehmen, das seit 2012 3D-Drucker in die ganze Welt liefert. Es entstand aus der Leidenschaft einiger Studenten, die mit einem Thing-O-Matic von Makerbot eine Leidenschaft für 3D-Projekte entwickelten. WANHAO baute die Maschine nach und gab ihr den Namen „DUPLICATOR ONE“. Im Jahr 2012 brachte das Unternehmen den Replicator Two auf den Markt, einen 3D-Drucker mit LCD-Display. WANHAO ist bestrebt, erschwingliche und robuste 3D-Drucker anzubieten und Menschen auf der ganzen Welt den Zugang zu dieser Technologie zu ermöglichen.

Weitere Wanhao Produkte

Die von Wanhao angebotenen Produkte beschränken sich nicht nur auf 3D-Drucker. Denn der Hersteller bietet auch die folgenden Artikel an:

  • Ersatzteile für die 3D-Drucker der Marke
  • Filamente
  • Resin

Die benötigten Ersatzteile für die 3D-Drucker der Marke sowie die für den Druck erforderlichen Materialien können somit direkt beim Anbieter gekauft werden.

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu Wanhao

Wanhao bietet viele verschiedene 3D-Drucker an, die in unterschiedlichen Preisklassen liegen und über verschiedene Drucktechnologien verfügen. Somit richten sich die 3D-Drucker dieses Anbieters an verschiedene Kundengruppen.

Wanhao ist ein seriöser Anbieter im Bereich 3D-Druck, der bereits seit 2012 existiert.

Wanhao hat seinen Hauptsitz in China.

Ja, die 3D-Drucker von Wanhao können auch mit Apples Betriebssystem macOS genutzt werden.

Alternativen zu Wanhao: