3D Druckvorlagen Weihnachten

Jingle Bells, Jingle Bells, jingle all the … 3D Drucker? Ja, in der Tat weihnachtet es bald schon wieder – und was wäre das Fest der Liebe nur ohne entsprechende Deko in Haus und Garten? Damit du dieses Jahr nicht wieder auf den Standard aus dem Dekoladen zurückgreifen musst, haben wir uns für dich bei Thingiverse und Co. umgesehen und die interessantesten, ausgefallensten und coolsten 3D Druckvorlagen zusammengestellt.

➡ Ohne 3D Drucker – Kein cooles Weihnachten? Dann schau‘ dir das mal an: 3D Drucker Bausätze. Kaufen oder geschenkt bekommen? Das musst du dann regeln 🙂

➡ Und was ist mit dem richtigen Filament? Psst… Bestes Filament für die Weihnachtsdekoration

Weihnachten trifft Super Mario

Super Mario 3D Modell zu Weihnachten
(bildquelle: j0hnnyxm5s/thingiverse.com)

Neben Christbaumkugeln gehören Sterne aller Art zu dem wohl ikonischsten Schmuck für den Tannenbaum. Sterne an sich sind ja schon recht hübsch anzusehen – aber wie wäre es mit einem echten „Star“ unter den Sternen? Wohl kaum einer von uns ist ohne Super Mario aufgewachsen, somit wollen wir hier gar nicht tiefer auf die Bedeutung der kleinen, gelben, fünfzackigen Sterne aus der weltbekannten Videospielereihe eingehen. Schnappt euch euren 3D Drucker und verpasst eurem Tannenbaum ein echtes Power-Up!

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Meddal Loide!

Christmas Metal Top - Weihnachtsmodell 3D Druck
(bildquelle:ricardo salomao/thingiverse.com)

Pommesgabel, Teufelsgruß, Metal sign oder Devil horns – die Geste mit abgespreiztem Zeigefinger und kleinem Finger hat viele Namen – und ebenso viele Bedeutungen. Ob jetzt Gene Simmons die Geste in die Metal-Szene eingebracht hat oder Ronnie James Dio, darüber streiten sich auch heute noch Anhänger der härteren Musik-Gangart. Unbestritten ist aber, dass ihr mit der bei myminifactory angebotenen 3D Druckvorlage eine durchaus schick designte Druckvorlage erhaltet. Die Pommesgabel ist hier auf einem kleinen Stern fixiert, der sich wiederum auf der Spitze eures Weihnachtsbaums montieren lässt. In diesem Sinne – Santa Claws ist Coming to town …

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Schneeflocken

Xmas Kit Weihnachten 3D Druck Modell
(bildquelle:be 3d printers/myminifactory.com)

Zugegeben, der Klimawandel hat uns in den letzten Jahren eher tropische als denn weiße Weihnachten beschert. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, deine Wohnung ganz traditionell zu schmücken. Und was wäre traditioneller als kleine Schneeflocken, die vor deinem Fenster hängen? Die bei myminifactory angebotene Vorlage bezaubert durch eine extrem filigrane Gestaltung der Schneeflocken. Je nach gewähltem Filament könnt ihr euch den „Schnee“ in edlem Gold, klassischem Weiß oder in ausgefallenen Farben ins Haus holen. Eine schöne Geschenkidee, wie wir finden.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Ave Maria

Ave Maria 3D Modell
(bildquelle: thor3d team/myminifactory.com)

Die Szenerie aus Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm, umringt von Esel und Schafen gehört zu Weihnachten. Und das schon immer und ewig, denn die Verehrung der Mutter Gottes ist weit älter als Tannenbaum, Weihnachtsmann und Geschenke schenken. Mit diesem Modell kannst du dir eines der bekanntesten Symbole der Christenheit zu Weihnachten unter den Baum oder in deine Krippe stellen – und das mit extrem hohem Detailgrad. Begabte Künstler verpassen dem 3D Druck anschließend noch ein Finish mit Farben – fertig ist der Weihnachtsschmuck der klassischen Art.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Geschenkebox aus dem 3D Drucker

Geschenkbox Weihnachten
(bildquelle: muddtt/thingiverse.com)

Ein Geschenk ist nur dann ein gutes Geschenk, wenn auch die Verpackung stimmt. Schließlich sollen die liebevoll verpackten Präsente ja schon unter dem Baum ordentlich was her machen. Das Problem bei Geschenkverpackungen: Als Einmalartikel produzieren sie Unmengen an vermeidbarem Müll. Viel besser ist doch da eine wiederverwertbare Geschenkebox, oder? Genau das hat sich der User „muddt“ auch gedacht und eine frei skalierbare 3D Druckvorlage auf Thingiverse gestellt. Wir finden, Nachhaltigkeit kann auch zu Weihnachten nicht schaden und legen euch die Vorlage hiermit wärmstens ans Weihnachtsherz.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Oh Tannenbaum!

Tannenbaum 3D Modell
(bildquelle: idig3d/thingiverse.com)

Der Tannenbaum. In so gut wie keinem Wohnzimmer darf er zur Weihnachtszeit fehlen – und das schon seit über 600 Jahren. Während die ursprünglichen Symbole des grünen Baumes – Fruchtbarkeit und Lebenskraft – im Laufe der Zeit hinter das bürgerliche Symbol der Behaglichkeit rund ums Fest zurücktreten, hat sich an der Beliebtheit des Baumes nichts groß geändert. Dieses Jahr werden wieder rund 25 Millionen Bäume allein in Deutschland gefällt, in den Wohnstuben der Republik aufgestellt und spätestens Anfang Januar entsorgt. Das kann man machen – oder man steigt auf die 3D Druckvorlage von idiq3d bei Thingiverse um. Mit 300 mm Höhe und einem Durchmesser von 210 mm ist der Tannenbaum aus dem 3D Drucker ein echt stattliches Modell. Und wenn du für den Druck auf transluzentes Filament setzt, kannst du aus dem Tannenbaum zusätzlich eine Lampe machen. Wir finden: Rettet die Bäume und druckt es euch doch einfach selbst!

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Weihnachtlicher Getränkespender

Getränkespender Weihnachtsbaum
(bildquelle: reg taylor/myminifactory.com)

Irgendwann kommt bei jeder Weihnachtsfeier der Punkt, an dem das „Likörchen“ ausgepackt hat. Ob Tante Ernas Eierlikör oder der Fusel, den der weitläufig Verwandte mangels Geschenkideen noch schnell in Geschenkpapier gepackt hat – zu Weihnachten gehört in vielen Familien ein kleiner Absacker nach der Völlerei einfach dazu. Damit du auf deiner nächsten Weihnachtsfeier gleich sechs deiner Gäste auf einen Schlag abfüllen kannst, empfehlen wir dir einen Blick auf diesen Getränkespender hier, den du als 3D Druckvorlage bei myminifactory runterladen kannst. In Form eines stilisierten Weihnachtsbaumes kommt der Getränkespender daher – natürlich stilecht verziert mit kleinen Glöckchen. Über die „Äste“ wird das Getränk der Wahl in bereitstehende Gläser verteilt. Bewundernde Blicke sind dir als Gastgeber garantiert!

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Weihnachtsbild aus dem 3D Drucker

Weihnachtsdeko Tannenbaum
(bildquelle: mightynozzle/thingiverse.com)

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und du hast keine Ahnung, was du nun eigentlich verschenken könntest? Du willst nicht den 0815 Kram eintüten, den du sonst jedes Jahr an Verwandte und Bekannte verschenkt hast? Dann gönn dir mal einen Blick auf den Origami Weihnachtsbaum bei Thingiverse! Die kleine, aparte 2D Druckvorlage kommt in Form eines optisch reduzierten Weihnachtsbaumes daher. Eingeklebt in einen einfachen, weißen Rahmen hast du im Handumdrehen ein hübsch anzusehendes Geschenk erstellt. Ewige Liebe deiner Tanten ist damit sicher.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Weihnachtskugeln mal anders

Weihnachtskugeln aus dem 3D Drucker
(bildquelle: pmoews/thingiverse.com)

Wer sagt eigentlich, dass Kugeln für deinen Weihnachtsbaum immer nur kugelig sein müssen? Genau diese Frage hat sich der User pmoews wohl auch gestellt – und bei Thingiverse eine 3D Druckvorlage aus Dodokaeder und Ikosaeder für euch zum Download bereitgestellt. Die mit multiplen Flächen versehenen Ornamente sind ein echter Blickfang an deinem Tannenbaum – und gleichzeitig kannst du vor deinen Gästen mit Partywissen glänzen, wenn du dein Wissen rund um Dodo- und Ikosaeder rausholst. Solltest du aber vorher googlen. Haben wir auch gemacht.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Weihnachtsstadt aus dem 3D Drucker

Weihnachtshäuschen
(bildquelle:professorlooney/thingiverse.com)

Die kleinen, liebevoll gestalteten Häuschen kennst du sicher vom Weihnachtsmarkt – und weißt daher auch, dass die Häuschen zwar wirklich schön aussehen, aber auch wirklich schön ins Geld gehen können. Bei Thingiverse findest du eine Druckvorlage für eines dieser Häuschen – extrem detailliert und, wie wir finden, ebenso hübsch ausgestaltet wie die Pendants vom Weihnachtsmarkt.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Todesstern am Weihnachtsbaum

Todesstern-Christbaumschmuck
(bildquelle: plainolddave/thingiverse.com)

Lass deinen Nerd raus, behäng deinen Weihnachtsbaum und schick nette Weihnachtsgrüße nach Alderaan. Und zwar mit dieser Druckvorlage von Thingiverse. Der mit standardmäßig auf 100 mm Durchmesser eingestellte durchaus kolossale Todesstern kommt in gleich zwei Versionen daher – einmal mit und einmal ohne die Option der Beleuchtung durch eine LED. Pass nur auf, dass dir die Ewoks in deinem Baum nicht wieder ins Gehege kommen.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Vorheriger Artikel[Gastbeitrag] Weihnachtsideen aus dem 3D-Drucker
Mein Name ist Sercan und ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit dem 3D Druck - privat und beruflich. Mit threedom möchte ich dir den Einstieg in die wunderbare Welt der Schichten erleichtern und ebenso die Möglichkeit geben, dein Wissen in dem Bereich zu erweitern. Schau dich um und die Ideen kommen dann schon von alleine :)