Meshmixer: Definition, Funktionsweise und -umfang

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Wer erste Schritte mit dem Erstellen von 3D-Objekten machen möchte, findet in Meshmixer eine dazu passende Software. Der große Vorteil gegenüber anderen Tools: Meshmixer steht dir kostenlos zur Verfügung. Was du damit machen kannst und wie das Programm funktioniert, zeigen wir dir hier.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Meshmixer ist ein kostenloses Tool zum Erstellen von 3D-Objekten
  • Vertrieben wird die Software von Autodesk
  • Meshmixer zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus
  • Das kostenfreie Programm ist optimal für Anfänger geeignet
  • Die Entwicklung wurde zwar gestoppt, doch das Tool erfreut sich noch immer großer Beliebtheit in der 3D-Druck Szene
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meshmixer: Definition: Funktionsweise und -umfang

Meshmixer stammt aus dem Produktportfolio von Autodesk und ist eine bekannte und beliebte Software zur Erstellung von 3D-Objekten. Ein wesentlicher Vorteil ist dabei die benutzer- und anfängerfreundliche Bedienung.

Du kannst die Objekte mittels Drag&Drop einfach verschieben. Zudem kannst du von Grund auf eigene Modelle erstellen oder diese aus einer Datenbank von mehr als 10.000 Objekten kreieren.

Einsatz von Meshmixer im 3D-Druckprozess

Für den 3D-Druckprozess kannst du Meshmixer zur Gestaltung deiner Objekte einfach verwenden. Du kannst zum Beispiel Eckpunkte verschieben und so die Größe deines Objektes ändern. Alternativ kannst du problemlos Elemente wie ein Auge oder ein Ohr einem Objekt hinzufügen, diese farblich anpassen oder auch die Formen verändern.

Unterm Strich erhältst du von Meshmixer eine echte Steilvorlage für deinen Druck. Du kannst sogar im Programm deinen Drucker und das genutzte Material auswählen. So kannst du dein gewünschtes Modell auch direkt auf der Druckwalze betrachten und eventuell die Positionierung noch einmal überarbeiten.

Dateiformate bei Meshmixer

  • STL
  • OBJ
  • PLY
  • WRL
  • DAE
  • AMF

Meshmixer: Kosten, Testversion und Betriebssysteme

Nutzen kannst du Meshmixer vollkommen kostenfrei. Das Programm steht in einer Download-Version zur Verfügung, die jedoch nicht mit allen Betriebssystemen kompatibel ist.

Kosten & Testversion

Die Kosten für Meshmixer belaufen sich auf Null. Die Anwendung steht kostenfrei zur Verfügung, weshalb auch keine Testversion angeboten wird.

Unterstützte Betriebssysteme

Unterstützt wird von Meshmixer lediglich das Betriebssystem von Windows. Mit einem macOS-Gerät kannst du diese nicht nutzen.

Vor- und Nachteile von Meshmixer im 3D-Druck

Worin liegen die Vor- und Nachteile der Software? Wir haben diese für dich im Folgenden aufgeführt.

Vorteile

  • Kostenfreie Nutzung
  • Benutzerfreundliche Gestaltung
  • Gut für Einsteiger geeignet
  • Erstellen eigener Designs oder Bearbeitung von mehr als 10.000 Modellen

Nachteile

  • Nicht kompatibel mit iOS
  • Keine deutsche Version verfügbar
  • Wird nicht mehr weiter entwickelt

Fazit

Meshmixer bietet nicht den ganz großen Funktionsumfang anderer 3D-CAD-Programm. Aber: Dieses Tool ist kostenlos und aufgrund seiner simplen Funktionsweise vor allem für Anfänger gut geeignet. Du kannst mittels Drag&Drop problemlos herumprobieren und testen. Ferner kannst du die Formen und Größen deiner Objekte anpassen. Besonders interessant für 3D-Druckfans ist zudem die Bearbeitung von möglichen Fehlerstellen, zum Beispiel im Zuge von Reparaturen.

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu Autodesk Meshmixer

Meshmixer richtet sich speziell an Anfänger im Bereich der 3D-Modellierung. Die Software steht allerdings nicht in deutscher Sprache zur Verfügung, so dass gewisse Englischkenntnisse vorausgesetzt werden.

Meshmixer bietet verschiedene Optionen zur Modellierung der eigenen 3D-Modelle. So können mehrere Formen und Modelle miteinander kombiniert werden. Dies geschieht mittels Drag&Drop-Prinzip enorm einfach.

In der Regel dauert der erfolgreiche Einstieg bei Meshmixer nicht allzu lang. Die Software ist intuitiv aufgebaut und ermöglicht selbst Neulingen eine kurze Lernphase.

Weitere Ratgeberartikel: