Shapr3D: Definition, Funktionsweise und -umfang

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Kaum ein CAD-Modellierungsprogramm ist so prominent wie Shapr3D. In unzähligen Architekturbüros wäre ein Alltag ohne das clevere Programm kaum vorstellbar. Wir zeigen dir im Folgenden, wie Shapr3D im 3D Druck genutzt wird, was das Tool genau kann und welche Kosten mit diesem verbunden sind.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Shapr3D ist eines der bekanntesten 3D-CAD-Modellierungsprogramme
  • Mehr als 1 Million Nutzer verwenden das Programm weltweit
  • Mit Shapr3D kannst du von der Skizze bis zur Fertigung des Prototypen alle Prozesse übernehmen
  • Die Basic-Version des Tools ist kostenfrei zu haben, die Pro-Version ab 299 US-Dollar pro Jahr
  • Für Studenten und Lehrkräfte steht Shapr3D-Pro in einer kostenlosen Version zur Verfügung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Shapr3D: Definition: Funktionsweise und -umfang

Shapr3D wird als mobile CAD-Modellierungsanwendung angeboten. Das Programm ermöglicht es dir, von der ersten Skizze bis zur Fertigung eines Prototypen jeden erdenklichen Prozess zu übernehmen. Dabei bist du an kein Endgerät gebunden, sondern kannst sowohl am Desktop als auch unterwegs mobil arbeiten.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten bietet das Tool vor allem für Designer, Ingenieure und Architekten. Aber auch viele Privatnutzer schwören rund um den 3D-Druck auf das Programm.

Einsatz von Shapr3D im 3D-Druckprozess

Mittels Shapr3D kannst du im Druckprozess eigene Workflows erstellen. So kannst du beispielsweise präzise 3D-Modelle mit Hilfe von Skizzen anfertigen, aber auch Referenzbilder oder Blaupausen verwenden. Integrieren kannst du das Tool bequem in 3D-Drucksoftware wie PTC, OnShape oder SolidWorks.

Dateiformate bei Shapr3D

  • X_T
  • STEP
  • IGES
  • STL
  • DXF
  • DWG
  • JPG
  • PNG
  • OBJ (nur Export)

Shapr3D: Kosten, Testversion und Betriebssysteme

Genutzt werden kann Shapr3D in verschiedenen Versionen. In allen Fällen zeichnet sich das Tool durch eine hohe Kompatibilität mit den Betriebssystemen aus.

Kosten & Testversion

Die Kosten für Shapr3D richten sich nach der jeweiligen Version. Nutzt du die Basic-Variante, kannst du diese kostenfrei verwenden. Maximal kannst du hier zwei Designs umsetzen, hast aber bereits Zugriff auf alle 3D-Modellierungstools. Für die Pro-Version mit allen Features und Funktionen, wie etwa unbegrenzten Designs, fallen 25 US-Dollar pro Monat (299 US-Dollar pro Jahr) an. Die Pro-Version kannst du für einen Zeitraum von 14 Tagen kostenlos testen.

Version für Studenten, Bildungseinrichtungen

Studenten und Bildungseinrichtungen können die Software von Shapr3D in der Pro-Version kostenfrei nutzen. Die Lizenz wird dabei jeweils für ein Jahr vergeben, kann aber bei Bedarf auch verlängert werden.

Unterstützte Betriebssysteme

Shapr3D ist kompatibel mit allen bekannten Betriebssystemen. Nutzen kannst du das Tool mit Windows 10, macOS und iPadOS.

Vor- und Nachteile von Shapr3D im 3D-Druck

Alle Vor- und Nachteile von Shapr3D haben wir für dich hier noch einmal übersichtlich zusammengefasst:

Vorteile

  • Intuitive Bedienung und viele Funktionen
  • Kostenfreie Basis-Version
  • Pro-Version für Studenten kostenlos
  • Kompatibel mit Windows und iOS

Nachteile

  • Begrenzter Umfang der Basis-Version

Fazit

Shapr3D ist zurecht eine der beliebtesten Software im Bereich der 3D-CAD-Modellierung. Das Tool ermöglicht es dir, von der Idee bis zur Umsetzung alle Schritte zu begleiten. Du kannst deine Skizze innerhalb kurzer Zeit in ein 3D-Modell verwandeln und die Software an verschiedene 3D-Drucksoftware anschließen. Die Handhabung ist intuitiv, zudem reicht für Anfänger die kostenlose Basic-Version für den Start problemlos aus.

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu Shapr3D

Shapr3D ist geeignet für Anfänger. Die Software ist intuitiv und kann zudem in einer kostenlosen Basis-Variante genutzt werden.

Shapr3D bietet einen enormen Funktionsumfang und stellt von der Idee und Skizze bis hin zur 3D-Modellierung des Prototypen zahlreiche Möglichkeiten bereit. Für 3D-Druckfans gut zu wissen ist zudem, dass das Tool mit 3D-Drucksoftware wie SolidWorks verbunden werden kann.

In der Regel lassen sich die Funktionen und Möglichkeiten von Shapr3D schnell erlernen. Das Tool ist sehr benutzerfreundlich und ermöglicht auch Anfängern einen leichten Start.

Studenten und Lehrer können Shapr3D in der Pro-Version vollständig kostenlos nutzen. Die Lienz hierfür wird für einen Zeitraum von 365 Tagen vergeben. Anschließend kann die Lizenz erneuert werden.

Die Basis-Version von Shapr3D ist dauerhaft kostenfrei, bietet aber nur einen begrenzten Funktionsumfang. Wer sich für die Pro-Version entscheidet, kann diese vor einem Kauf für 14 Tage kostenfrei testen.

Weitere Ratgeberartikel: