Fusion 360 Tutorial – Ruthex Gewindeeinsatz entwerfen (Video)

Letzte Überprüfung: 24. Februar 2025
Von: Sercan Kahraman

In diesem Videotutorial zu Autodesk Fusion 360 lernst du von Ümit, wie du einen ruthex Gewindeeinsatz bzw. eine Einpressmutter entwirfst.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fusion 360 TUTORIAL Deutsch – ruthex Gewindeeinsatz – Einpressmutter – Zep To – YouTube

Einleitung

In diesem YouTube-Video von Zep To 3D Druck wird gezeigt, wie man einen ruthex Gewindeeinsatz (Einpressmutter) mit Fusion 360 modelliert. Das Video ist ein Tutorial, das Schritt für Schritt erklärt wird und konzentriert sich auf die Erstellung eines M5 Gewindeeinsatzes.

Das Wichtigste in Kürze

Du lernst, wie du mithilfe von Bildern und den Maßen aus der Produktbeschreibung eines ruthex Gewindeeinsatzes ein 3D-Modell in Fusion 360 erstellst. Das Tutorial verwendet verschiedene Fusion 360 Funktionen wie das Einfügen von Bildern, Kalibrieren, Skizzenerstellung, das Extrusions-Tool, runde Anordnung, und das Revolve-Feature.

Die einzelnen Schritte

Schritt 1: Bilder importieren und kalibrieren [01:39]

Zuerst importierst du Bilder des ruthex Gewindeeinsatzes (von oben und seitlich) in Fusion 360, um sie als Grundlage für dein Modell zu verwenden. Die Bilder müssen kalibriert werden, um die richtigen Abmessungen zu gewährleisten [02:14].

Schritt 2: Erste Skizze und Kreis erstellen [03:09]

Du erstellst eine Skizze und zeichnest einen Kreis, dessen Durchmesser du den Angaben aus der Produktbeschreibung entnimmst [03:19]. Das Modell muss eventuell nochmal kalibriert werden [03:33].

Schritt 3: Konstruktionslinien und Winkel [04:06]

Mittels Konstruktionslinien und Winkelangaben aus den Bildern und der Produktbeschreibung erstellst du die Grundform der Zähne [04:21].

Schritt 4: Zähne erstellen mit Revolve [06:47]

Mithilfe des Revolve-Features erstellst du die ersten Zähne des Gewindeeinsatzes. Wichtig ist hier der richtige Drehwinkel [07:13].

Schritt 5: Anordnung der Zähne [08:16]

Die erstellten Zähne werden mithilfe der runden Anordnung vervielfältigt [08:16].

Schritt 6: Extrudieren des Körpers und weitere Skizzen [09:14]

Der Körper des Gewindeeinsatzes wird durch Extrudieren erstellt. Weitere Skizzen und Extrusionsvorgänge erstellen den unteren Teil des Modells [10:20].

Schritt 7: Erstellung der inneren Struktur [12:10]

Es werden weitere Skizzen erstellt, um die innere Struktur des Gewindeeinsatzes nachzubilden. Hierbei werden die Revolve und Extrusions-Tools erneut verwendet [13:16].

Schritt 8: Abrunden und Anordnung [13:57]

Die Kanten werden abgerundet. Die inneren Strukturen werden wiederum mit der runden Anordnung vervielfältigt [14:06].

Schritt 9: Gewinde hinzufügen [18:15]

Zum Schluss wird das Gewinde mithilfe der Fusion 360 Gewinde-Funktion hinzugefügt.

Fazit

Das Video bietet eine verständliche Anleitung zur Modellierung eines ruthex Gewindeeinsatzes in Fusion 360. Durch die Kombination von Bildern, Maßen und verschiedenen Fusion 360 Werkzeugen entsteht ein detailliertes 3D-Modell. Du solltest jedoch etwas Erfahrung mit Fusion 360 haben, um dem Tutorial problemlos folgen zu können.

Weitere relevante Videos von Ümit für dich:

    Sercan Kahraman

    Zuletzt überprüft von:

    Sercan Kahraman

    Mein Name ist Sercan und ich beschäftige mich seit 2013 mit dem 3D-Druck. Eine Leidenschaft, die 2016 zur Gründung von threedom führte. Hier schaffst du den Einstieg in die wunderbare Welt der Schichten und vermeidest Fehlkäufe. Im Ratgeber kannst du Stunden verbringen und dein Wissen vertiefen – kostenlos. Viel Spaß!