Autodesk Fusion 360 Tutorials (Deutsch) mit Videos

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Dass Autodesk Fusion 360 nicht einfach nur eine CAD-Software für Hobbyanwender ist, haben wir ja an anderer Stelle klargemacht. Hier möchten wir euch eine Übersicht aller Fusion 360 Tutorials geben, die unser Ümit, auch bekannt als Zep To, bisher so erstellt hat. Diese eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Fusion 360 Tutorials für das Erstellen von Gegenständen

In dieser Übersicht findest du Ümits Videos, in denen er dir zeigt, wie du bestimmte Gegenstände nach deinen Wünschen modellierst und so zum Beispiel Ersatzteile oder Geschenke drucken kannst, die du selbst entworfen hast.

Aktionen an Objekten durchführen

Hier findest du Ümits Videos mit dem Schwerpunkt der Objektänderung. So kannst du deinen Objekten noch einen Feinschliff verpassen oder diese editieren.

STL-Datei-Verarbeitung (Import, Überarbeitung und Export korrekt durchführen)

In dieser Tutorialreihe lernst du, wie du am besten mit dem Dateiformat STL umgehst. Hierbei geht es um den richtigen Import der Dateien, um im nächsten Schritt das Überarbeiten zu erlernen. Du kannst also STL-Dateien wie aus unserem Artikel über 3D-Druckvorlagen herunterladen und diese an deine Wünsche anpassen. Zudem erklärt Ümit dir auch, wie du STL-Dateien aus Fusion 360 so exportierst, dass du beim Slicen und mit dem 3D-Drucker keine Probleme hast.

Gehäuse für den PRUSA MINI

In dieser fünfteiligen Tutorialreihe kannst du mit Ümit zusammen ein Gehäuse für deinen PRUSA MINI entwerfen und lernst dabei viele Kniffe kennen, die du vielleicht bisher noch nicht auf dem Schirm hattest.

Fusion 360 Tutorials für Modellbauer

3D Druck im Modellbau war schon immer der Renner. Ümit hat hier auch einige Videos erstellt und zeigt dir, wie du deine Modellbauwelt selbst erweitern kannst.