Creality 3D CP 01

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Creality CP-01 ist ein teilfertiger 3D-Drucker, der auf der Fused Deposition Modeling (FDM)-Technologie basiert. Er hat eine Druckgröße von 200 x 200 x 200 mm und kann eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 80 mm/s erreichen. Der Drucker verfügt über einen Direktantriebs-Extruder mit einer Düse von 0,4 mm Durchmesser und einer maximalen Extrudertemperatur von 280 º C. Der Druckbett besteht aus Carborundum-Kristallglas und kann auf eine maximale Temperatur von 100 º C erhitzt werden.

Mit dem CP-01 können eine Vielzahl von Materialien gedruckt werden, darunter PLA, TPU, ABS, PETG und PVA. Das Druckbett ermöglicht eine gute Haftung und eine stabile Druckumgebung. Der Drucker verfügt über ein Aluminium-Fahrgestell, das ihn robust und langlebig macht.

Als Software-Slicer unterstützt der CP-01 Cura und Simplify3D. Das 4,3-Zoll-Touchscreen-Bedienfeld bietet eine benutzerfreundliche Schnittstelle. Der CP-01 kann über USB oder eine Speicherkarte angeschlossen werden. Es gibt keine automatische Nivellierung, aber es gibt eine Resume-Printing-Funktion.

Insgesamt ist der CP-01 ein solider 3D-Drucker mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Vielseitigkeit in Bezug auf Materialien und die Möglichkeit, mit höheren Temperaturen zu arbeiten, machen ihn zu einer guten Wahl für diejenigen, die gerne mit verschiedenen Materialien und Designs experimentieren. Die fehlende automatische Nivellierung kann jedoch ein Nachteil sein und erfordert möglicherweise etwas mehr Erfahrung und Geduld vom Benutzer.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details